Rheinqueer Bonn e.V. in Bonn

Rheinqueer Bonn e.V.

Kategorie: CSD/Begegnung/Beratung und Hilfe

Homepage

Ort

Bonn

Kurz und knapp

r(h)ein queer Bonn e.V.
Netzwerk für Queeres Leben in Bonn und Umgebung

Beschreibung

r(h)ein queer e.V. gegründet – Schwullesbischer Verein will Bonner Szene aus dem
Dornröschenschlaf holen
Am 12. Oktober 2015 gründete sich in den Räumlichkeiten des Anno Tubac
ein neuer Verein, der sich der Förderung des schwullesbischen Lebens in Bonn verschrieben hat.
Ein Schwerpunkt der Arbeit wird die jährliche Durchführung des Sommerfests, der Bonner Version
des Christopher Street Days sein. Aber auch der Förderung des queeren Lebens allgemein in Bonn
will sich der Verein in seiner täglichen Arbeit widmen.
24 neue Mitglieder beschlossen auf der Gründungsversammlung eine Vereinssatzung und wählten
mit Ira Batschi, Tina Fabsicz, Burkhard Aretz, Christian Schuldt und Andreas Fanke einen neuen
Vorstand.
„Wir freuen uns auf die Arbeit, die vor uns liegt. Die Erfahrungen des diesjährigen CSD, der zwar
sehr schön aber auch sehr chaotisch war, haben uns gezeigt, dass wir in Bonn einen besseren
institutionellen Rahmen und eine gewisse Professionalisierung brauchen. Mit der Gründung von
r(h)ein queer e.V. holen wir eine Entwicklung nach, die in den meisten anderen Städten schon
passiert ist“, so Ira Batschi.
„Gleichzeitig ist uns aber die Veranstaltung eines Festes an einem Tag im Jahr lange nicht genug“,
ergänzt Christian Schuldt. „Das Vorurteil, dass in Bonn nichts geht, weil Köln so nah ist, wollen wir
nicht gelten lassen. Deshalb ist es uns auch ein großes Anliegen, die bestehenden Initiativen vor Ort
mit unserem ehrenamtlichen Engagement zu unterstützen und miteinander zu vernetzen. Wir wollen
Ansprechpartner für die Kommunalpolitik in schwullesbischen Belangen werden, und mit weiteren
Aktionen und Aufklärungsarbeit gegen Diskriminierung kämpfen. Und so nicht zuletzt die Bonner
Community aus ihrem Dornröschenschlaf wachküssen,“ so Burkhard Aretz abschließend.

Vergange Veranstaltungen

23 Vergangene Events für Rheinqueer Bonn e.V. gefunden