KCR Dortmund e.V. in Dortmund

KCR Dortmund e.V.

Kategorie: CSD/Begegnung/Beratung und Hilfe

Homepage

Ort

Braunschweiger Str. 22, 44145 Dortmund

Kurz und knapp

Das KCR Dortmund ist das älteste existierende Schwulen- und Lesbenzentrum in Deutschland und wurde im Jahr 1972 gegründet.

Beschreibung

Komplett ehrenamtlich betrieben hat das KCR bereits eine bewegende Geschichte hinter sich. Früher in einem ehemaligen Fischladen in Dortmund-Dorstfeld betrieben, befindet es sich heute in der schönen Dortmunder Nordstadt in einem idyllisch gelegenen Hinterhof mit Bambusgarten. Neben verschiedenen Gruppen wie Gay & Grey, Lesbian Summer, IN & Out und einer Jugendgruppe werden in den Räumlichkeiten auch Tanzkurse und Theater-Workshops angeboten.

Aufgabe

Das KCR ist Treffpunkt für schwule Männer, lesbische Frauen und bisexuelle Menschen. Der Verein setzt sich aber auch politisch für die Belange dieser Personen ein. Ziel ist es für mehr Akzeptanz in der Gesellschaft zu weben und diese aktiv mit zu gestalten.

Öffentliche Verkehrsmittel

Mit der U-Bahn zur Haltestelle Münsterstr. fahren, Linie U41. Von dort aus in die Haydnstr. nach Osten (Hausnummern größer als 36) bis man zum Nordmarkt kommt. Dann befindet man sich schon auf der Stollenstraße von der es links in die Braunschweiger Str.

Vergange Veranstaltungen

33 Vergangene Events für KCR Dortmund e.V. gefunden