27.04.19 Planspiel Europa: Let's Play Europäische Union!

Planspiel Europa: Let's Play Europäische Union!

27.04.19 Planspiel Europa: Let's Play Europäische Union!
Quelle: Facebook Page

Termin

27.04.19 von: 14:00 Uhr bis: 17:00 Uhr

Event Ort

Kategorie: Politik

linXXnet

Beschreibung

Ein Planspiel: „Let’s play Europäische Union!“

Die EU ist undemokratisch! Oder doch nicht?

Am 26. Mai finden in Deutschland die Wahlen zum Europaparlament statt. Das europäische Parlament hat 751 Abgeordnete und ist das einzige direktgewählte supranationale Gremium weltweit.
Gemeinsam mit dem Rat ist es die gesetzgebende Instanz der Europäischen Union und stimmt dabei einer einzigen Plenarsitzung, oder besser Marathonsitzung, bis zu 100 Änderungsanträge ab.
Im Gegensatz zu nationalen Parlamenten, wo sich Opposition und Regierungsparteien diametral gegenüberstehen, bilden sich im EU-Parlament häufig wechselnde Mehrheiten, wodurch jede Partei die Möglichkeit hat Einfluss auf das Aushandlungsergebnis zu nehmen.
Trotzdem ist die Skepsis groß. “Das Parlament sei zu groß“, „die Abgeordneten sind nur die Resterampe der nationalen Parteien“ oder „das Parlament hat doch gar nichts zu sagen“ sind leider immer noch gängige Aussagen. Achja, und überbezahlt sind natürlich sowieso alle.
Als Europajugend Leipzig, pardon, als Linksjugend Leipzig wollen wir mit einigen Vorurteilen aufräumen und spielerisch herausfinden WIE das EU-Parlament eigentlich funktioniert und WAS seine Aufgaben sind.
Gemeinsam wollen wir uns deswegen erst die Basics anschauen und dann gemeinsam (oder auch gegeneinander) an einem Gesetz arbeiten. Wie genau das Planspiel funktioniert erklären wir euch vor Ort, aber keine Sorge: So schwer ist es nicht!
Für die Durchführung haben wir uns die professionelle Unterstützung von Frank Puskarev besorgt. Frank ist Mitarbeiter des Europaabgeordneten Thomas Händel in Brüssel und kann uns somit direkte Einblicke bieten.
Wenn du also schon immer mal Bock hattest einen CSU-Abgeordneten zu imitieren oder Frankreich im EU-Rat zu vertreten, dann ist das deine Chance!

hinzugefügt am: 25.03.19 16:44