26.09.19 Energiewende jetzt! Für ein Atommülllager in Leipzig

Energiewende jetzt! Für ein Atommülllager in Leipzig

26.09.19 Energiewende jetzt! Für ein Atommülllager in Leipzig
Quelle: Facebook Page

Termin

26.09.19 von: 15:00 Uhr bis: 19:00 Uhr

Event Ort

Beschreibung

Energiewende jetzt – Für ein Atommüllendlager in Leipzig!

Wir suchen gemeinsam mit euch ein Atommüllendlager in Leipzig.
Wann ? 26.09 ab 15 Uhr
Wo? Wilhelm-Leuschner-Platz
Wie ihr mitmachen könnt, erfahrt ihr unten ;).

Warum machen wir das?

Der Ausbau erneuerbarer Energien ist in Sachsen fast zum Erliegen gekommen. Im ersten Halbjahr 2019 wurde keine einzige neue Windkraftanlage in Betrieb genommen. In Anbetracht des spätestens 2038 erfolgenden Kohleausstiegs ist dies eine Katastrophe – sowohl für die Menschen in den Kohleregionen, als auch für Versorgungssicherheit aller Menschen in Sachsen.
Diesen Widerspruch versuchten im sächsischen Landtagswahlkampf Politiker*innen von AfD, CDU und FDP aufzulösen. Ihre Lösung: Ein Atomkraftwerk in Sachsen. Trotz zahlreicher Probleme wie den hohen Kosten, der Frage nach einem geeigneten Standort oder der Tatsache, dass ein AKW die abgehängten Regionen sicherlich nicht in „blühende Landschaften“ verwandeln wird, scheint Atomstrom zumindest für einen Teil der Politiker*innen eine Alternative zur Energiewende dazustellen.
Wenn fast 60% der sächsischen Bevölkerung sich für Parteien entscheiden, deren Handeln nicht dem 1,5°C Ziel des Pariser Klimaabkommens entspricht bzw. diesem sogar zuwiderläuft, müssen wir eben selbst tätig werden. Dies machen wir jetzt notgedrungen auch, bevor Leipzig zum nächsten Atlantis wird. Auch und gerade weil uns als linksjugend Leipzig aktuell die parlamentarische Machtoption fehlt, um diese blödsinnigen AKW-Ideen zu verwerfen und sie durch eine nachhaltige und menschenfreundliche Umweltpolitik zu ersetzen, wollen wir den Risiko(technologie)parteien bei der Umsetzung IHRER Klimastrategie zur Hand gehen und ihnen eine der größten Herausforderungen der Atomkraft abnehmen: Die Endlagersuche.

Wir laden alle Atomkraftinteressierten am 26.09 um 15 Uhr auf den Wilhelm-Leuschner-Platz zur Kundgebung „Energiewende jetzt – Für ein Atommüllendlager in Leipzig“ ein. Mit einem Bagger werden wir dem sächsischen Begehren nach einer strahlenden Zukunft (und strahlendem Atommüll) nachgeben und testweise erste Atomfässer in Leipziger Erde verklappen.

Damit der Leuschi eine richtiges Spektakel der Atomkraft wird brauchen wir aber Hilfe!
Bringt Schutzanzüge, Schaufeln, Transparente, für/gegen Atomkraft, Mundschutz, Schilder und was auch immer noch so zuhause rumliegen habt mit!
Werdet Teil eines großen Improtheaters!

Wir hoffen auf eure Unterstützung sowie auf ordentlichen Gegenprotest!


Diese Veranstaltung ist Teil der Klimaaktionswoche FridaysForFutureLeipzig.
Das vollständige Programm findet ihr unter
https://leipzigfuersklima.de/klimaaktionswoche/

#AlleFürsKlima #week4climate

hinzugefügt am: 12.09.19 15:46