06.08.18 Ausstellung Nachtstücke mit Robert C. Rore

Ausstellung Nachtstücke mit Robert C. Rore

06.08.18 Ausstellung Nachtstücke mit Robert C. Rore
Quelle: Facebook Page

Termin

06.08.18 von: 19:00 Uhr bis: 22:00 Uhr

Event Ort

Kategorie: CSD/Begegnung/Beratung und Hilfe

Schwules Kommunikations- und Kulturzentrum Sub e.V.

Beschreibung

Das Nächtliche und seine vielfältigen Stimmungen übt auf Maler seit dem frühen 16. Jahrhundert tiefe Faszination aus. Die Bilderreihe "Nachtstücke", mit denen Robert C. Rore ein neues Kapitel in der Darstellung der Nacht aufgeschlagen hat, umfasst keinen Zyklus, zeigt keine folgerichtige Geschichte. Das erzählerische Moment steckt jeweils im einzelnen Bild. Es wird eine Handlung angedeutet, die bewusst uneindeutig bleibt.

So bezieht Robert C. Rore den Betrachter und dessen Phantasie ein. Ihm bleibt es überlassen, die Andeutungen zu Ende zu denken. Durch diesen Kunstgriff gelingt es Robert C. Rore, die Neugierde zu wecken und wach zu halten. Es knistert vor Erotik, aber der sexuelle Akt selbst - wenn er denn geschehen wird oder bereits vorüber ist - passiert im Verborgenen.

Rore offenbart ganz unverhohlen sein Männerideal: knackige Kerle mit starken Oberarmen, ausgeprägte Brustmuskeln, Waschbrettbauch und stramme Oberschenkeln. Wir zeigen zehn Arbeiten der Serie Nachtstücke, alles (Aquatinta-) Radierungen, sowie zwei weitere, mehrfarbige Drucke. Montag, 6. August, 19 Uhr.

hinzugefügt am: 10.07.18 16:33